Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Peer Sylvester«
Flickwerk
06.Jul 02: Eins meiner Lieblings-Uni-Spiele; Einfach erklärt, man findet schnell rein und fast jedem machts Spaß...

  Magalon
08.Jul 02: Etwas hässliche Aufmachung aber (zu viert) ein kniffliges Ärgerspiel mit geringem Glücksfaktor. Taktischer als der inoffizielle Vorgänger Phantom und imho auch besser

Der Herr der Ringe - Die Gefährten - Das Kartenspiel
16.Jul 02: Nettes Mehrheiten-Spiel mit einem imho einzigartigen Mechanismus. Macht Spaß, ist aber sehr abstrakt. Ausserdem ist da das Tischproblem...

  Flaschenteufel
18.Jul 02: Herrlich verzwicktes Stichspiel. Zwar gibt es noch genialere Stichspiele, doch es kann durchaus gefallen. Wenn man von der Graphik absieht

Flowerpower
25.Jul 02: Einfaches, nettes Legespiel. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Herrlich zum abspannen, da nicht anstrengend. Sehr gut auch für den Urlaub geeignet.

  Veleno
28.Jul 02: Für 3 Spieler Pflicht! Es geht schnell, ist schnell erklärt und macht Spass. Das Spiel ist übrigens auch als "Nachbarn" bzw. "Gute Nachbarn" erschienen. Zumindest in der ersten Fassung konnte mans auch zu viert spielen (war aber nicht so dolle)

Black Box
12.Aug 02: Eines der besten Logik-Spiele für 2 Personen. Allerdings halt kopflastig, dass ist nicht jedermanns Sache (Meine aber schon)

  Pueblo
13.Sep 02: Ein schön kniffliges Bauspiel, dass zudem nicht lange dauert und daher immer wieder zwischendurch gespielt werden kann. Und: Es funktioniert auch prima zu dritt!

Frachtexpress
13.Sep 02: Frachtexpress ist ein Optimier-Spiel; ständig versucht man aus seinen Karten das beste rauszuholen. Wem sowas gefällt, dem wird das Grundspiel gefallen. Die mangelnde Interaktion (die sich im wesentlichen auf den Einsatz ungünstiger Schienenkarten beschränkt) hat den Vorteil, dass es auch gut zu dritt spielbar ist.

  Big Deal
17.Sep 02: Der Mechanismus ist wirklich klasse und das Spiel spannend. Zudem wirkt es realistisch. Leider ist die Graphik nicht jedermanns Sache und das abrupte Spielende ein hoher Glücksfaktor

Drachengold
17.Sep 02: Ein nettes Absacker-Spiel mit viel Spaß. Vorraussetzung ist natürlich die Fortgeschrittenen-Version und Verhandlungsfreudige Mitspieler.

  Elchfest
22.Sep 02: Ideales Uni-Spiel: Schnell erklärt, schnell gespielt, Spass gehabt. Aber natürlich keine spielerische Offenbarung

How-Ruck
24.Sep 02: Das Spiel ist mir einfach zu beliebig- man "wird gespielt". Da gibts auch bei den Funspielen besseres
  High Kings Of Tara
03.Oct 02: Schönes Grübelspiel für zwei Personen. Besonders das Entstehen der Schleifen ist genial. Allerdings bedarf es einiger Einarbeitungszeit bis das Spiel einigermassen beherrscht wird - wer keinen regelmässigen Spielpartner hat, kanns vergessen.

Kraut & Rüben
04.Nov 02: Ideales "Wartespiel" um Zeit zu überbrücken - Schnell erklärt, schnell gespielt udn doch Spaß gehabt

  Twilight
01.Feb 03: Nettes Stichspiel mit ungewöhnlicher Idee. Aber nichts weltbewegendes und im Vergleich zu besseren Kartenspielen zu glückslastig

Medina
16.Mar 03: Einfache Regeln - Gutes Spiel. Steilvorlagenproblem sehe ich nicht als solches. Sieht gut aus, spielt sich gut, ist gut

  Aztec
17.Mar 03: Trotz Defiziten meinerseits was dreidimensionales Denken betrifft, finde ich dieses Spiel wirklich klasse - und gut schauts auch noch aus!

Guillotine
31.Mar 03: Als No-Brainer gut geeignet. Als Absacker nach Spielrunden oder in Kneipen oder vor einer Rollenspielrunde greifen wir gerne mal zum Fallbeil.

  Rheinländer
01.Apr 03: Guter Knizia, leider ist der Spielplan total unübersichtlich. Davon ab eine gute Variante der Aquire-Idee, die imho besser als das Original ist und viele angenehme Zwänge bietet

Java
02.Apr 03: Wirklich gutes Grübelspiel - Allerdings hat Torres einen höheren Grübelfaktor und Tikal ist athmosphärischer. Denoch: Für Zugoptimierer ein Muss. Und auch Dreispielerkompatibel!

  Torres
03.Apr 03: In der Profifassung mein Leiblings-Optimierspiel. Wird von einigen allerdings als "zu trocken" empfunden. Wer aber reinen Grübelspass mag, dem seis empfohlen!

Amicelli
13.Apr 03: schönes Spiel, aber warum ist diese Kritik nicht bei Luding eingetragen?

  Pico
15.Apr 03: Eine Partie zwischendurch ist immer drin. Für die zweite fehlt dann die Lust

Der weiße Lotus
19.Apr 03: Wenn man in der ersten Spielrunde die Revolution weglässt, fallen die Unausgewogenheiten fast weg und man erhält ein schön verzwicktes Spiel

  Der Herr der Ringe
25.Apr 03: Athmosphärisches Spiel, bei dem man mehr planen kann, als Michael denkt ;-) Mit der Feinde-Erweiterung volle Punktzahl!

Clans
27.Apr 03: Nett & locker & Leicht, wie schon Caratgena und Trans-America (letzteres nochn Tick besser). Als Absacker oder Pausenspiele ist diese Reihe ideal!

  Wabanti
02.Jun 03: Sehr ruhiges Grübelspiel. Kann u.U. recht lange dauern, macht aber durchaus Spaß

Der Palast von Alhambra
24.Jun 03: Ideales Spiel der "Familienklasse" - nicht zu taktisch, nicht zu glücksabhängig und sehr rund

  Edel, Stein & Reich
30.Jun 03: Als netter Absacker dank des Handelselementes recht nett

Vino
26.Nov 03: Das Spiel mag etwas trocken sein, aber es macht Spass. 10 Stockhiebe aber fuer die "Farb"chips die bei Kunstlicht kaum auseinander zu halten sind.

  Hornochsen
04.Dec 03: Schoenes Stichspiel, aber kein 6-nimmt-Feeling. Wer jedoch gerne intelligente Kartenspiele spielt...

Alles im Eimer
23.Jan 04: Nett und unterhaltsam. Aber: Man hat Spass, findet es nett (oder auch mal frustrierend) und vergisst es dann wieder. Bleibt nicht wirklich lange im Gedaechnis

  Celtica
28.Jun 06: Beschäftigt aber unterhält nicht. Da fehlt der Pfiff!
Raubritter
11.Jul 06: Einfaches Spiel, dass schön spannend verläuft. Es kommt etwas abstrakt und trocken daher und ist somit nicht jedermanns Sache, aber mir gefällts (in allen Besetzungen)

  
»Peer Sylvester« hat 2x1 Punkte, 5x2 Punkte, 23x3 Punkte, 5x4 Punkte, somit durchschnittlich 2.89 Punkte vergeben